met

Herbstschau

Messestand bei der Herbstschau 2011.

berndh

Die Altmeister

Die Altmeister beim Schmieden.

berndh

Die Esse

Die Esse.

berndh

Das glühende Metall

Das glühende Metall wird durch gezielte Schläge getrieben.

berndh

Im 3/4 Takt

Chef Bernd Schittenhelm, Tausendsassa Ingo Mattes und Senior Gottlieb Schittenhelm im 3/4 Takt.

berndh

Vollendete Schmiedkunst

hier: vollendete Schmiedkunst durch den Künstler Achim Schmidt.

Der stolze Meister hat sein Werk vollendet.

berndh

Wie in alten Zeiten!
image

Wenn der Hammer tanzt und der Amboss singt!

Bei den Schittenhelms in Nebringen wird noch geschmiedet wie in alten Zeiten Früher war Schmied der klassische Handwerksberuf in jedem Dorf, heute ist der rhythmische Klang der Esse nur noch selten zu hören. Einer, der das alte Handwerk noch beherrscht wie in alten Tagen ist der Nebringer Gottlieb Schittenhelm.

Von Helmut Schilling

r1

Wir sind Dabei!
image

Die Frühjahrsmesse Böblingen-Sindelfingen findet vom 25. bis 27. März 2011 auf dem Gelände rund um das Meilenwerk/Flugfeld statt. Ausgestellt wird in der Legendenhalle sowie in einem angrenzenden großen Zelt Desweiteren ist zwischen Zelt und Legendenhalle das Freigelände wo vor allem das Thema Garten und Handwerk im Vordergrund steht.
Von A wie Auto bis Z wie Zeitung – die Frühjahrsmesse ist ein riesiges Kaufhaus mit Angeboten und Ideen für die ganze Familie. Eine gute Gelegenheit sich mal in ungezwungener Form mit den zumeist Inhabergeführten Firmen über die zahlreichen Angebote und Neuheiten zu unterhalten. Auch diesmal wird die Plattform für die heimische Wirtschaft um Elemente innovativer Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität ergänzt.

Die Öffnungszeiten der Messe sind:
Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr.

r1

Das jährliche Schlachtfest 2011
image

Ein Höhepunkt seit fast 2 Jahrzehnten ist das jährlich stattfindende Schlachtfest der Familie Schittenhelm. Zu dieser Einladung treffen sich gute Kunden, Freunde und Mitarbeiter zum gemütlichen Beisammensein.

r1
r2

Schmieden live vor Publikum
image

Vom 9.-12. Oktober war Schittenhelm Metallhandwerk auf der Herrenberger Herbstschau mit Beispielen für Geländer, Balkonsanierungen und Vorsatzbalkone vertreten.
Beim Schauschmieden kamen drei Hämmerschmieden zum Einsatz, bei denen vor Publikum Hufeisen und Nägel gefertigt oder Werkzeuge nachgeschmiedet und gehärtet wurden.
Am Montag waren Schulklassen zum Schmieden eingeladen

flyer

Schittenhelm Metallhandwerk belegt vorderste Plätze

Unser Lieferant, die Verzinkerei Sulz GmbH, feierte die Einweihung seines neuen Verzinkungsbads.
Schittenhelm Metallhandwerk nahm auf der Feier sehr erfolgreich an einem Wettbewerb teil und gewann in verschiedenen Disziplinen Pokale:

Steinheben:

1. Platz: Bernd Schittenhelm mit 175 Kg
2. Platz: Junior Oliver Schittenhelm

Wettsägen:

2. Platz Hans und Oliver Schittenhelm

Maßkrugstemmen:

1. Platz Oliver Hopfer mit 6 Minuten 35 Sekunden
2. Platz Bernd Schittenhelm mit 5 Minuten 40 Sekunden

Die Firma Berner lud anläßlich einer Verkaufsveranstaltung nach Rottweil auf die größte permanente Indoorkartbahn Süddeutschlands ein.
Schnellster beim Kartfahren war unser Mitarbeiter Nuharer Uka.

verzinkerei

Dreharbeiten beim Aufstellen einer neuen Skulptur von Lutz Ackermann

Eine neue Skulptur musste im Garten
des Künstlers Lutz Ackermann aufgestellt werden und wir haben die Gelegenheit zum Anlass genommen, Material für unseren neuen Werbefilm aufzunehmen.

ackermann

April 2009
Historischer Handwerkermarkt in Herrenberg

Die mittelalterliche Kulisse des Herrenberger Marktplatzes verwandelte sich wieder einmal in einen Schauplatz
für Handwerker. Schittenhelm Metallhandwerk führte traditionelle Schmiedekunst vor. Im Bild: Bernd Schittenhelm bei der Fertigung eines Hopfeneisens.

berndh

Dezember2008
Mitwirkung bei der RTL-Sendung „Einsatz in vier Wänden“

Am 3. Dezember 2008 beteiligte sich Schittenhelm Metallhandwerk mit der Montage einer Treppe bei der RTL-Sendung „Einsatz in vier Wänden“.

vierw

Januar 2008
Betriebsbesuch der Handwerkskammer

Kammerchef Claus Munkwitz und Kreishandwerksmeister Werner Buhl zu Gast bei Schittenhelm Metallhandwerk. Lesen Sie den Bericht in der Handwerkszeitung: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/beitrag/Artikel-Betriebsbesuche-Handwerkskammer-im-Kreis-Boeblingen-unterwegs_2052191.html

kammer